Helfer
Wir brauchen Dich!
Eine logistisch so anspruchsvolle Veranstaltung wie der EWE Nordseelauf ist seit Beginn nur durch den herzlichen Einsatz seiner freiwilligen Helfer*innen durchführbar. Unser Orga-Team freut sich auf Eure tatkräftige Unterstützung!
Streckenposten
Insbesondere benötigen wir bei jeder Etappe zahlreiche Streckenposten, die an der Strecke positioniert werden und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Als Streckenposten habt Ihr meistens die Aufgabe, den Läufern den Weg an unübersichtlichen Stellen oder Kreuzungen anzuzeigen, vor Gefahren zu warnen.
Verpflegungsstationen
Auf der Strecke stellen wir dank Eurer Unterstützung meistens ein oder zwei Verpflegungsstationen, um die Teilnehmer unterwegs mit Trinkwasser zu versorgen. Bei der Zielverpflegung schnippelt Ihr Obststückchen, meistens Äpfel und Bananen, und stellt sie zur Stärkung nach dem Lauf bereit oder gebt zusätzlich Getränke aus.
Aufbewahrung von Sporttaschen
Zusätzlich unterstützen könnt Ihr die Etappenorte bei der Annahme und Ausgabe der Sporttaschen vor und nach dem Lauf. Hierbei erleichtert Ihr einen zügigen Ablauf und tragt lächelnd dazu bei, dass alle Teilnehmenden auch ihre Sporttasche persönlich zurückbekommen.
Genauere Infos zum Ablauf der Lagerung von Sporttaschen erhaltet Ihr vor Ort.
Werdet Teil unseres Helferteams
Über 200 ortsansässige freiwillige Helfer bringen sich jedes Jahr bei der Tour ein. Sie stehen uns bei den einzelnen Etappen zur Seite und leisten Großartiges. Ohne das unermüdliche Engagement vieler Helfervereine aus der Region könnte der EWE Nordseelauf nicht stattfinden.
Wenn du in der Region des jeweiligen Etappenortes (bzw. bei Inseletappen direkt auf der Insel) wohnst oder zum Zeitpunkt des EWE Nordseelaufes dort Urlaub machst und uns unterstützen möchtest, dann melde dich gern unter der nachfolgenden E-Mail-Adresse bei uns:
Natürlich freuen wir uns, wie in den vergangenen Jahren, auch über Unterstützung von Begleitpersonen von Teilnehmern am EWE Nordseelauf. Wenn ihr eure Famillie / Freunde auf die Insel(n) begleitet UND euch auch schon eure entsprechenden Fährfahrkarten für die Sonderfähren gesichert habt, schreibt uns gern bei Interesse unter der obigen E-Mail-Adresse.
Vermerkt bitte, in welchem Bereich (Streckenposten, Verpflegungsstationen, Aufbewahrung von Sporttaschen) ihr gern dabei sein möchtet und bei welchen Etappen ihr dabei sein könntet. Und schreibt uns bitte auch eure Telefonnnumer dazu.
Wir nehmen euch dann in unserer EWE Helfer-Teamgruppe auf und melden uns bei Bedarf immer am Tag der jeweiligen Etappe (NACH Ankunft auf der Insel) bei euch. Das kann auch ein recht kurzfristiger Einsatz sein, wenn z.B. aufgrund der Wetterlage vor Ort entschieden wird, eine zusätzliche Wasserstation einzurichten, für die wir dann relativ spontan eure Hilfe benötigen würden.
Vereine und Gruppen
Herzlich willkommen sind Vereine ab zehn Personen, die Einzelbereiche auch in Eigenregie umsetzen möchten.


